Ma(n)chmal!

Standard

Und manchmal hast Du diese eine Zeit, in der Dir alles egal ist. Manchmal hat man diesen Moment, er kommt einfach ungeladen. Manche haben ihn öfters zu Gast, andere weniger oft. Dieser Moment, wo Du denkst, es geht nicht weiter. Man ist überladen: ERROR auf der Stirn in fetten Buchstaben. Du drehst Dich im Kreis. Es wird alles zuviel. Das Gewicht auf Deinen Schultern drückt Dich weiter runter, ein Knie berührt bereits den Boden.

Die Kinder, der Haushalt, Termine, Arbeit und bis dahin musst Du das und das fertig machen. Und überhaupt: DAS wolltest Du schon vor 04 Tagen erledigt haben. Achja, und vergiss Deine Familie und Freunde nicht. Und noch viel wichtiger: vergiss Dich selber nicht! Aber hey, keinen Stress, bitte.
Und nebenbei schweifen Deine Gedanken um Dieses, Jenes und Sonstiges und lenken Dich ab.

Psychohygiene. „Ich bin gestresst.“ gestehe ich mir ein. Aussage.
„Weißt Du, was mein Geheimnis, top secret, ist?!“ lautet meine Gegenfrage?
„Der Trick liegt darin, dass ich den Stress nicht an mich ran lasse. Ich weiss, er ist da, aber ich beherrsche den Stress. Er darf nicht Dich beherrschen.“
(An dieser Stelle ein tosender Applaus aller Gesundheitspsychologen. Der Chef von denen übergibt mir stolz die Ehrennadel.)

Und im selben Augenblick, indem dieser ungeladene Gast an die Tür pocht und in Deine Gedanken eindringt, packst Du ihn am Schlafittchen und schmeisst ihn in coolster Lara-Croft-Manier zur Tür wieder hinaus.

Du fängst an zu grinsen, weißt nicht einmal genau warum.
Aber Du weißt, Du kannst das alles schaffen.

Mit einem leichten Ruck, verlagerst Du das Gewicht auf Deinen Schultern. Damit es angenehmer liegt.

Das Knie löst den Bodenkontakt. Du stehst wieder aufrecht.

Und nach dem ersten Schritt, nimmst Du Deinen Weg wieder auf. Nach dieser kleinen Pause. (Nicht umsonst ist am Controller die START-Taste gleichzeitig die PAUSE-Taste)

Denn selbst der stärkste Mensch braucht manchmal eine kleine Pause.

(Eine mehr oder weniger ernstgemeinte Karikatur meiner Selbst)

Eine Antwort »

Kommentar verfassen

